Robotik Tage in Basel

Jeden ersten und dritten Samstag im Monat findet in Basel ein Robotik Tag statt. Kinder und Jugendliche ab ca. 9-10 Jahren könnendortden Einstieg in die Programmierung von Robotern machen. Die Kinder lernen dabei die Grundlagen der Programmierung kennen und werden in der zweiten Hälfte selbstständig Roboter programmieren, damit diese sowohl vorgegebene als auch selbst definierte Aufgaben autonom lösen. Zur Verfügung stehen dabei zwei verschiedene Laufroboter (mehrfach vorhanden). Der eine ist humanoid. Das heisst er läuft auf 2 Beinen. Der andere ist einHexapode mit 6 Beinen. Beide lassen sich mit einer Programmierumgebung, namens Scratch, die speziell auf Kinder und Jugendliche ausgerichtet ist, programmieren.

Der Kurs dauert von 9.00 Uhr und endet um 16.30.

Der Durchführungsort ist:

QuBa Quartierzentrum Bachletten

Bachlettenstrasse 12

4054 Basel

Weitere Informationen zu den Preisen und Kursdaten finden sie hier.

 

Elektronik und Robotik

Elektronik verstehen, einfache Schaltungen aufbauen und mit Microcontrollern verbinden. Den Microcontroller programmieren und so Roboter zum Leben erwecken. Dies ist das Ziel der Robotik-Tage. Jugendliche und junge Erwachsene sowie Junggebliebene erhalten hier die Möglichkeit, sich in die Materie einzuarbeiten.

Kinder und Jugendliche arbeiten dabei mit Scratch. Dies ist eine vom MIT entwickelte grafische Programmierumgebung, die speziell für Kinder und Jugendliche entwickelt worden ist.

Jugendliche und Erwachsene wechseln dann zu Phyton und C. Dadurch werden viele neue Möglichkeiten eröffnet. Es wird allerdings auch komplexer und anspruchsvoller.

Eine Möglichkeit zum Erlernen von Phyton ist das Spiel Minecraft. So lassen sich elektronische Schaltungen mit dem Rechner verbinden und via Phyton Funktionen ins Spiel programmieren, die durch die Schaltungen dann ausgelöst werden, z.B. ein Haus in Mincraft per Knopfdruck bauen.

 

Durchführungsort:

QuBa Quartierzentrum Bachletten

Bachlettenstrasse 12

4054 Basel

Der Kurs findet jeden Monat am dritten Mittwochnachmittag statt. Wir öffnen um 13.30 Uhr und sind bis ca. 18.00 Uhr vor Ort.

Weitere Informationen zu den Preisen und Kursdaten finden sie unter hier.

Robotik Workshops

Die Workshops finden jeweils in den Schulferien statt, von ca. 9.00 Uhr bis ca. 13.00 Uhr. Kinder und Jugendliche ab ca. 8-14 Jahren können dort unter professioneller Anleitung einen Roboter zusammenbauen. Dabei lernen Sie die elektronischen Komponenten der Roboter kennen. Anschliessend lernen die Kinder die Grundlagen der Programmierung kennen und werden in der zweiten Hälfte selbstständig Roboter programmieren, damit diese sowohl vorgegebene als auch selbst definierte Aufgaben autonom lösen. Diese lassen sich mit einer Programmierumgebung namens Scratch, die speziell auf Kinder und Jugendliche ausgerichtet ist programmieren. Die Kinder arbeiten entweder mit einem unserer Laufroboter oder sie können einen bei uns kaufen (siehe unter unsere Roboter) und diesen anschliessend mit nach Hause nehmen. Die Kinder werden von uns durchgehend betreut. Die Eltern müssen nicht zwingend anwesend sein, sind aber natürlich herzlich willkommen. Getränke sind vorhanden. Falls Sie die Kinder früher bringen oder später abholen wollen ist dies möglich.

Der Durchführungsort ist:

QuBa Quartierzentrum Bachletten

Bachlettenstrasse 12

4054 Basel

Weitere Informationen zu den Preisen und Kursdaten finden sie hier.